04.08.15 – Im Rahmen des Sommercamps des Jugendverbands REBELL und der Kinderorganisation ROTFÜCHSE finden seit Jahren Veranstaltungen mit Stefan Engel statt. Der Vorsitzende der MLPD spricht fundiert und kenntnisreich über brandaktuelle Themen. So auch dieses Jahr:
Am 31. Juli sprach und diskutierte Stefan Engel mit über 200 – vielfach jugendlichen – Teilnehmern des Sommercamps und Gästen über proletarische Flüchtlingspolitik. „Noch nie habe ich dazu so viel gehört wie heute, spannend!“ erklärte nachher eine 15-Jährige.
Bis in den späten Abend hinein wurde diskutiert und analysiert. Stefan Engel nahm die Teilnehmer mit auf einen interessanten Bogen, von den Ursprüngen der Migration bis hin zu den großen Flüchtlingsbewegungen der heutigen Zeit, die der Kriegstreiberei der imperialistischen Staaten geschuldet sind. Dabei ging er besonders auf die Situation in Rojava ein und betonte die Bedeutung der ICOR-Brigaden in Kobanê genauso wie die Arbeit der „U18-Brigaden“ auf dem Sommercamp die das „Haus der Solidarität“ auf dem Gelände der Anlage Wirklichkeit werden lassen.
Einen ausführlichen Bericht zur Veranstaltung bringt die kommende Print-Ausgabe der „Rote Fahne“. Sie kann hier bestellt werden.